ACoS oder TACoS – Was ist die bessere KPI?

Wenn man sich mit PPC Optimierung beschäftigt, wird man mit vielen unterschiedlichen Kennzahlen konfrontiert. In unzähligen Blog-Beiträgen und YouTube Videos wird immer wieder vom ACoS und nur sehr selten über den TACoS gesprochen.

Wenn Sie auf Amazon verkaufen und in Werbung investieren, dann sollten Sie auch wissen was diese beiden Kennzahlen bedeuten?

Befassen wir uns zu Beginn mit der Definition:

ACoS = Advertising Cost of Sale

TACoS = Total Advertising Cost of Sale

Grundsätzlich stellen beide Kennzahlen das Verhältnis von Werbekosten zu Umsatz dar – der große Unterschied liegt allerdings im Umsatz:

ACoS = Werbekosten / Werbe-Umsatz * 100

TACoS = Werbekosten / Gesamt-Umsatz * 100

Der Gesamt-Umsatz beinhaltet sowohl den Werbe-Umsatz als auch den organischen Umsatz (ohne den Einsatz von Werbekosten). Mit dem TACoS können Werbetreibende die Auswirkung ihrer Werbung auf das langfristige Wachstum ihres Unternehmens oder Ihrer Marke messen. Wenn der TACoS über einen längeren Zeitraum verfolgt wird, kann man erkennen wie die Werbeausgaben den organischen Umsatz steigern.

Wichtiger Hinweis: Es ist nicht immer sofort ersichtlich, ob es sich bei den auf Amazon angezeigten Werten um Brutto oder Netto Werte handelt. Wie sagt man so schön – keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wie interpretiert man den TACoS nun richtig?

Bei einer Langzeitbetrachtung möchte man natürlich, dass der TACoS niedrig bleibt bzw. über die Zeit abnimmt. Denn ein Rückgang des TACoS bedeutet, dass der organische Umsatz einen immer größeren Anteil des Gesamtumsatzes ausmacht. Außerdem bedeutet dies, dass Ihre Marke durch die Werbung erfolgreich wächst und Sie weniger darauf angewiesen sind Verkäufe ausschließlich durch Werbung zu erzielen.

Sowohl der TACoS als auch der ACoS nehmen zu

Im ersten Moment geht man in dieser Situation vom Schlimmsten aus – denn in diesem Fall steigen die Kosten pro Verkauf und der Anteil der Werbeverkäufe steigt. Es gibt jedoch bestimmte Situationen, in denen ein solches Verhältnis absolut normal ist. Insbesondere wenn man ein neues Produkt auf Amazon einführen möchte, denn dann verfolgt man das Ziel den Gesamtumsatz durch Werbung zu steigern. D.h. in der Langzeitbetrachtung nimmt der TACoS erst durch die Zunahme der organischen Verkäufe ab.

Niemand möchte, dass der ACoS abnimmt und der TACoS zunimmt!

Tendenziell freut sich jeder über einen niedrigen ACoS – aber diese spezielle Situation täuscht. Denn obwohl man für jeden in Werbung investierten Euro mehr Werbeumsatz erzielt, sinkt der Anteil des organischen Umsatzes. Da diese Entwicklung ein großes Problem für den Erfolg auf Amazon darstellt, sollte man sich intensiv mit den folgenden Punkten auseinandersetzen:

  • Welche Veränderungen gibt es im direkten Wettbewerbsumfeld? Neue Mitbewerber, Preise, Neuheiten…
  • Wie kann man das betroffene Produktlisting optimieren? Titel, Bilder, Keywords…
  • Welche Erkenntnisse kann man in seine PPC Kampagnen einarbeiten? Neue Keywords, neue ASINs…

Sollten Sie genau in solche einer Situation stecken, nicht genau wissen was Sie optimieren können oder bei der Optimierung Unterstützung benötigen – dann können Sie ganz einfach ein kostenloses Erstgespräch mit uns vereinbaren:

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