Erfolgreich auf Amazon verkaufen – Sichtbarkeit

Sie haben ein tolles Produkt und haben sich dazu entschiedene es über Amazon Deutschland zu verkaufen. Im Vorfeld haben Sie viel Zeit unter anderem in die Zielgruppenanalyse, die Produktentwicklung und die Verpackung investiert.

Jetzt geht es um die Produktpräsentation auf Amazon. Eigentlich ganz einfach. Schließlich benötigt man nur: Produktbilder, Produkttitel, Produktmerkmale und eine Produktbeschreibung.

Grundsätzlich könnte man behaupten, dass das in 10 Minuten erledigt ist. Doch was viele Amazon Seller dabei unterschätzen ist das Thema Sichtbarkeit. Denn nur durch eine hohe Sichtbarkeit können Sie Ihr Produkt potentiellen Kunden präsentieren.

Aber wie funktioniert das im Detail?

Um eine gute Platzierung in den Suchergebnissen zu erhalten und den Traffic zu steigern, kommt man um das Thema Amazon SEO (Search Engine Optimization) herum. Die Suchintension unterscheidet sich bei Amazon im Gegensatz zu Google sehr deutlich, denn bei Google sucht man meist nach Informationen und bei Amazon ausschließlich nach Produkten.

Der Basis für den Erfolg auf Amazon ist somit herauszufinden, welche Sprache Ihre Kunden sprechen bzw. mit welchen Begriffen Ihre Kunden nach Ihrem Produkt suchen.

Zum besseren Verständnis hier ein einfaches Beispiel:

Die Firma Leifheit bietet in Ihrem Produktkatalog Bügeltische an – allerdings sucht der potentielle Kunde nach Bügelbrett. Wenn nun Leifheit entscheidet den Begriff Bügelbrett nicht in Ihre Produktbeschreibung auf Amazon zu verwenden, wird Amazon das Produkt auch nicht für Bügelbrett ausspielen. Hierdurch würde man ein großes Umsatzpotential verschwenden.

Heutzutage gibt es zahlreiche Möglichkeiten die relevanten Keywords für Ihr Produkt herauszufinden:

-Mitbewerberanalyse auf Amazon

-Auto Suggest Vorschläge in der Amazon Suchleiste

-ASIN Reverse Lookup

-verschiedene Analysetools, wie Amalyze / Helium 10 / Sellics

Anschließend müssen diese Keywords noch nach Relevanz für das eigene Produkt bewertet werden und können dann im Amazon Listing eingebaut werden.

Fazit

Der Aufwand für eine solche Keywordrecherche liegt je nach Umfang zwischen 1 und 4 Stunden und beinhaltet noch keine seo-optimierte Produktbeschreibung. Dieser Zeitaufwand wird gerne unterschätzt. Allerdings lohnt sich dieser Aufwand, denn die Auswirkungen auf die Ausspielung in den Suchergebnisseiten ist deutlich spürbar.

PS.: Wenn Sie jetzt mehr über das Thema Sichtbarkeit auf Amazon erfahren wollen, können Sie ganz einfach ein kostenloses Erstgespräch mit uns vereinbaren:

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