Vertriebskanal Amazon – Chancen und Risiken

Für viele Online Kunden stellt der Marktplatz Amazon eine wenn nicht sogar die erste Anlaufstelle für Ihren Online Kauf dar. Ob der Vertriebsweg Amazon auch für Sie und Ihr Unternehmen passend ist, wollen wir uns heute etwas näher ansehen:

Die größten Chancen liegen darin sofort Zugang zu mehr als 41 Millionen registrierten Kunden zu erhalten. Allein in Deutschland! Das damit verbundene Marktpotential ist sehr von Produktkategorie und Konkurrenzsituation abhängig. Allerdings lässt sich die Situation dank moderner Tools sehr detailliert analysieren und schnell beurteilen. Außerdem nutzen viele Kunden den Marktplatz Amazon dazu sich über Produkte zu informieren und Kundenrezensionen zu lesen. Somit besteht nicht nur die Möglichkeit Neukunden zu gewinnen, sondern auch seine eigene Markenbekanntheit zu steigern.

Jedoch gilt es beim Marktplatz Amazon auch einige Risiken abzuwägen bzw. Herausforderungen zu bewältigen. Aufgrund der zusätzlichen Kosten wie einem monatlichen Pauschalbetrag oder der prozentualen Verkaufsprovision sollte auf jeden Fall eine umfangreiche Kalkulation vorgenommen werden. Zusätzlich erwartet Amazon von seinen Verkäufern eine hohe Verkäuferleistung, welche regelmäßig ausgewertet wird. Diese Verkäuferleistung umfasst unter anderem: Rate an Bestellmängel, Negative Bewertungen, Rate verspäteter Lieferungen uvm.

Um auf Amazon langfristig erfolgreich zu sein, muss man sich mit dem Thema „Sichtbarkeit“ auseinandersetzen. Denn ohne Sichtbarkeit erzielt man auch keine Verkäufe. Somit muss man sich nicht nur mit dem Betriebsablauf und den Kosten auseinandersetzen, sondern auch besonders mit der conversion-optimierten Produktpräsentation sowie den amazon-spezifischen Werbemöglichkeiten.

Fazit

Ob der Vertriebsweg Amazon nun tatsächlich zu dem eigenen Unternehmen passt, muss somit individuell geprüft werden. Schließlich sind die Anforderungen an Versandhändler, Multi-Channel-Anbieter, Händler mit Ladengeschäft oder Hersteller sehr vielfältig.

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