FBA und FBM – Wo liegt da der Unterschied?

Im Jahr 2020 gibt es weltweit fast 3 Millionen aktive Amazon Verkäufer. Um Erfolg auf Amazon zu erzielen, kann man unterschiedliche Methoden anwenden. Ein wesentlicher Unterschied liegt in der gewählten Fulfillment-Methode: Fulfillment by Amazon (FBA) und / oder Fulfillment by Merchant (FBM). Genau das wollen wir uns heute etwas näher ansehen:

Was ist der Unterschied zwischen Amazon FBA und FBM?

Fulfillment by Amazon (FBA): Bei dieser Methode kann ein Seller (egal ob Hersteller, Lieferant oder Wiederverkäufer) seine Produkte direkt an ein Amazon Lager senden. Amazon lagert das Inventar ein und versendet es bei Bestellung direkt an den Kunden (Prime-Versand). Amazon übernimmt auch den damit verbundenen Kundensupport.

Fulfillment by Merchant (FBM): Bei dieser Methode bietet ein Seller seine Produkte zwar auf Amazon an, allerdings übernimmt er sowohl die Lagerung, den Versand als auch den Kundensupport selbst. Selbstverständlich können einzelne Prozesse als auch der Gesamtprozess an Dritte (Fulfillment-Dienstleister) abgegeben werden.

Welche Methode sollten Seller verwenden?

Jeder Seller – egal ob Kleinunternehmer, Private-Lable-Händler, Start-Ups oder große Handelsunternehmen – kann von beiden Fulfillment-Methoden profitieren.
Grundsätzlich sollte man sich vor der Auswahl der Fulfillment-Methode die folgenden Faktoren näher betrachten:

  • Größe und Gewicht des Produkts
  • Voraussichtliche Abverkaufszahlen / Lagerumschlagsrate
  • Ausgaben und Gebühren
  • Kontrolle des Kundenerlebnisses
  • Verkäuferleistung
  • Eigene Logistik-Kapazitäten (Fläche, Personal, Zeit)

Zusätzlich können folgende Faktoren für Entscheidung herangezogen werden:

Sie sollten FBM verwenden, wenn…

  • Sie mehr Kontrolle über Ihren Kunden haben möchten
  • Sie einen hervorragenden Kundendienst aufgebaut haben
  • Ihre Produkte sehr groß und schwer sind
  • Sie bereits eine eigene Logistik eingerichtet haben
  • Sie die Kosten durch Eigenversand senken können
  • Ihre Produkte sich langsam drehen bzw. selten gekauft werden

Sie sollten FBA verwenden, wenn…

  • Ihre Produkte klein und leicht sind
  • Sie die Kontrolle über Ihren Kunden an Amazon abgeben können
  • Sie Ihren Kundenservice an Amazon übertragen können
  • Ihre Produkte sich schnell drehen bzw. häufig gekauft werden
  • Sie keine eigene Logistik besitzen
  • Ihre Kosten durch Eigenversand steigen würden

Können Sie sowohl FBA als auch FBM verwenden?

Ja – statistisch betrachtet versenden ein Drittel aller Amazon Seller sowohl per FBA als auch per FBM.

Sollte Sie also eine große Produktauswahl besitzen, so können Sie die Vorteile aus beiden Fulfillment-Methoden gleichzeitig nutzen.

Über AMZ Agentur Helgert:

Wir unterstützen zahlreiche Amazon Seller und Vendoren dabei Ihre Sichtbarkeit auf Amazon zu erhöhen. Dabei fokussieren wir uns hauptsächlich auf die Themen: Keywordrecherche, Listingoptimierung und PPC Kampagnen Management.

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